Telefon: +49 36941 / 601690
E-Mail: info@ec-soft.de

Aktuelles

Ausbildung zum Kaufmann/frau für IT-System-Management oder zum Kaufmann/frau für Digitalisierungsmanagement

Nach genauer Überprüfung durch die IHK Südthüringen wurde uns im Mai 2023 bestätigt, dass wir jetzt auch die Berufe Kaufmann/frau für IT-System-Management oder Kaufmann/frau für Digitalisierungsmanagement ausbilden dürfen. Dafür steht in der Fa. EC-Soft GmbH ab sofort ein Ausbildungsplatz zur Verfügung. Unsere beiden Geschäftsführer, Herr Schreiber (kaufmännisch) und Herr Raab (IT-Spezialist) stehen unserem künftigen Azubi mit fachmännischen Rat zur Seite.
Wir freuen uns über künftige Azubi-Bewerbungen.

 

Ein Auto für den Tierpark Bad Liebenstein – unsere Werbung

Seit dem 26.05.2023 fährt für den Tierpark Bad Liebenstein ein neues Fahrzeug Citroen Kombi, welches u. a. durch unsere Firma gesponsert wurde. Unser Firmenlogo befindet sich im unteren Bereich an der Beifahrertür des Wagens.
Zur Einweihung des Fahrzeugs wurden alle Sponsoren zu einer feierlichen Übergabe eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen durfte sich unser Kollege Falko Köllmer (Vertreter der Firma) von der offiziellen Übergabe des Wagens und unserer Werbeplatzierung am Auto überzeugen.
Wir wünschen allzeit gute Fahrt!
Unter folgendem Link zu Facebook gibt es Impressionen des Nachmittags:

TCO-Analyse

Unter der TCO-Analyse (Total Cost of Ownership) versteht man den Vergleich zwischen Geräten und Systemen, den unser Mitarbeiter Oliver Bickel von Dezember 2021 bis Dezember 2022 in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Schmalkalden-Meiningen, Fachdienst EDV, durchgeführt hat. Verglichen wurden die beiden Betriebssysteme Apple auf einem Apple iPad und Android auf einem Samsung Galaxy Tab. Das Hauptziel dieser Analyse war es herauszufinden, welches dieser Geräte den Anforderungen der Lehrer, Schüler und IT-Administratoren gerecht wird und welches der Betriebssysteme die besten Voraussetzungen zum Arbeiten in einer Schule mit sich bringt. Es wurde in einer Testumgebung auf den Servern des Landratsamtes Profile von Lehrern und Schülern simuliert, um den späteren Einsatz dieser Technik an den Schulen zu ermöglichen und deren Tauglichkeit herauszufinden.

Durch eigene Recherchen im Internet holte sich Herr Bickel Informationen und Fakten, um die beiden Geräte mit ihren Betriebssystemen vergleichen zu können. Durch mehrfach durchgeführte Testszenarien wurde die Technik und ihre Funktionen auf Vor- und Nachteile geprüft. Hilfreich bei dieser Analyse war u. a. auch das zur Verfügung stellen von Informationen durch die Hersteller. Viele Tests und Vergleiche waren notwendig, um diese Analyse erfolgreich abzuschließen und die Ergebnisse dokumentieren zu können.

Wichtig für uns ist, dass die Hersteller der Tablets mit uns als auch mit dem Landratsamt Schmalkalden-Meiningen in Kontakt bleiben und wir uns über Vorschläge, Änderungen als auch Neuerungen für den Schulalltag austauschen wollen.

it-sa – IT-Security Messe und Kongress vom 25.10. – 27.10.2022 in Nürnberg

Die Fachmesse zählt zu den weltweit größten Dialogplattformen für branchenspezifische IT-Security-Lösungen. Sie bringt Experten vor Ort in Nürnberg zusammen und ist mit aktuellen Themen, fachspezifischen Forenbeiträgen und inspirierenden Vorträgen Trendbarometer für den gesamten IT-Sicherheitsmarkt. Das begleitende Kongressprogramm Congress@it-sa bietet Raum für den vertieften fachlichen Austausch zu konkreten Fragen und spezifischen Herausforderungen.

Mit fast 700 Ausstellern und über 15.200 Besuchern vor Ort sowie mehr als 1.800 Teilnehmern online knüpfte die it-sa 2022 an ihre bisherige Erfolgsgeschichte an.

Drei Fachinformatiker sowie unser Auszubildender haben die Möglichkeit wahrgenommen, die Messe zu besuchen, um sich in Sachen IT-Sicherheit zu informieren und weiterzubilden. Warten Sie nicht, bis Ihr IT-Sicherheitssystem veraltet bzw. von Viren befallen ist, sondern sprechen Sie uns an und sichern Sie Ihre Daten noch heute!

Maximilian Abraham – Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration

Ab dem 01.09.2022 unterstützt Maximilian Abraham unsere Systemadministratoren als unser neuer Auszubildender. Bereits schon im ersten Lehrjahr wird er an der Seite unserer Techniker sich viel Wissen aneignen können. Auch diese Ausbildung wird drei Jahre Lehrzeit umfassen. Wir wünschen Maximilian viel Erfolg und Spaß beim Lernen.

Siegel von der IHK Südthüringen als „Anerkannter Ausbildungsbetrieb 2022/2023“

Die Fa. EC-Soft GmbH ist bereits mehrere Jahre ein Ausbildungsunternehmen und trägt dazu bei, die Fachkräftebasis von morgen zu entwickeln. Dazu gehört die duale Berufsausbildung, die ein wichtiger Grundpfeiler für die Fachkräftesicherung und ein Erfolgsfaktor für den Wirtschaftsstandort Deutschland als auch in Südthüringen ist. Die Kombination von betrieblicher Praxis und Berufsschule bietet unseren Auszubildenden gute Voraussetzungen für den Einstieg in das Arbeitsleben und damit in eine erfolgreiche Zukunft. Für das Ausbildungsjahr 2022/2023 haben wir von der IHK Südthüringen das Siegel „Anerkannter Ausbildungsbetrieb 2022/2023“ erhalten.

Wesley Schuch – Fachinformtiker für Systemintegration
Am 31.07.2022 hat Wesley Schuch seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration trotz erschwerter Lern- und Ausbildungsbedingungen wegen zweijähriger Coronapandemie erfolgreich abgeschlossen. Aus persönlichen Gründen hat Wesley Schuch die Firma EC-Soft GmbH verlassen und wird in Zukunft sich nun neuen Herausforderungen stellen. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.
Daniel Schmohl – vom Azubi zur Fachkraft

Zum 31.07.2021 konnte uns Daniel vermelden, dass er erfolgreich seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen hat. Da er von der Firma EC-Soft GmbH übernommen wurde, kann er ab sofort sein gelerntes Wissen in die Praxis umsetzen. Er wird seit dem 01.08.2021 zum Einkauf von Hardware und Zubehör für unsere Kunden als auch für den Einsatz bei unseren Kunden gebraucht. Er ist den anderen Kollegen eine große Hilfe bei der Erledigung aller anfallenden Tätigkeiten.

Florian Raab – ab 01.07.2021 zweiter Geschäftsführer

Zusammen mit unserem ersten Geschäftsführer, Eckehard Schreiber, wurde beschlossen, dass Florian Raab zum zweiten Geschäftsführer der Fa. EC-Soft GmbH benannt und beurkundet wurde. Mit seinem Wissen und Können ist dies für die Firma von großem Nutzen, da Florian Raab mit seiner Präsenz am Firmensitz in Wasungen eine sehr gute Außenwirkung zeigt und diese als Geschäftsführer würdig bei Kunden und Nichtkunden vertritt.

Falko Köllmer – ab dem 01.07.2021 bei uns

Falko Köllmer kam zu uns, da wir einen weiteren Fachinformatiker für Systemintegration zur Unterstützung unseres Teams dringend gesucht hatten. Für Falko Köllmer war dies auch von Vorteil, da dieser wieder zurück in seine südthüringische Heimat ziehen wollte. Davor lebte er für einige Jahre in Leipzig. Dort schloss er eine Ausbildung zum FI für Systemintegration sehr gut ab. Auf Grund seines früheren Bildungsweges hat Falko Köllmer schon einige Erfahrungen und das Wissen in Sachen Computer- und Netzwerkservices sowie IT-Sicherheit mitgebracht. Zusammen mit Mike Semisch bilden die Beiden ein gutes Team, welches u. a. die Vor-Ort-Termine der Schulen des Landkreises Schmalkalden-Meiningen wahrnimmt.

Wir werden größer

Im Oktober 2020 stand fest – dass das in unserem Firmengebäude befindliche „Wasunger Lädle“ (Verkauf von Uhren und Schmuck) zum 31.12.2020 für immer seine Pforten schließen wird. Daher hat man mit der Vermieterin beschlossen, diese Räume der Fa. EC-Soft GmbH zu überlassen. Ab Januar 2021 werkelten hier nun die Handwerker, die aus einem Verkaufs- und Lager-Reparaturraum eine schöne Küche, Sozial- bzw. Aufenthaltsraum und ein weiteres Büro für zwei Mitarbeiter umbauten.Auf Grund der Coronakrise und in diesem Zusammenhang schwer zu bekommenden Gewerke zog sich der Umbau der Räume bis in den Juli 2021 hinein. Ab August endlich konnten wir unseren neuen Besprechungsraum mit dazugehöriger Küche sowie zwei Mitarbeiter ihr neues Büro beziehen.

Dies wurde auch notwendig, da sich unser Mitarbeiterstamm um weitere Personen erweitert hat und wir dringend Platz dazu brauchen.

Wir werben auch mobil

Nicht nur, dass ein Großteil unserer Mitarbeiter die Firmenwerbung auf ihren PKW´s in die Öffentlichkeit tragen, haben wir seit dem Sommer 2020 einen Firmencaddy. Seit dem geht vieles leichter, in dem die Mitarbeiter, die außer Haus ihre Tätigkeit in Firmen oder Schulen ausüben, nur noch den Firmenwagen mit Werkzeug und Material bestücken müssen, um schneller einsatzfähig zu sein.

Oliver Bickel – Neuer Mitarbeiter im Homeoffice ab dem 01.06.2020

Oliver arbeitet aus dem Homeoffice heraus und unterstützt unseren Mitarbeiter Chris Kuhla, in dem er bei der Einrichtung und Integration mobiler Endgeräte für unsere Schulen im Landkreis Unterstützung leistet. Außerdem betreut er zusammen mit Herrn Kuhla die Schulhotline für den Landkreis Schmalkalden-Meiningen.

21th century skills – Bildungsmesse im Henfling-Gymnasium Meiningen

Am 04.03.2020 hat die Bildungsplattform #excitingedu regional 2020 und der Klett-MINT-Verlag dazu eingeladen, einen Tag lang Workshops im Meininger Henfling-Gymnasium anzubieten, um interessierten Lehrern das digitale Lernen an Schulen näher zu bringen. Wir, die Firma EC-Soft GmbH aus Wasungen durften als regionaler Vertreter unser Softwareprogramm „Schuladmin“ vorstellen. Stephan Ebert, Spezialist der Partnerfirma Seventythree Networks GmbH Puchheim und der Firmen-Mitarbeiter Prokurist Florian Raab als Berater der Firma EC-Soft GmbH stellten in weiterführenden Workshops diese Software interessierten Lehrern vor. Neben dem Aufzeigen von Möglichkeiten und Ausprobieren stand natürlich der rege Austausch von Informationen im Fokus. Wir hoffen, dass in naher Zukunft viele Pädagogen die Umsetzung des Gelernten im Schulalltag integrieren werden.

Wesley Schuch – vom Paketdienstleister zum Azubi

Nach dem Wesley schon in mehreren Firmen u. a. auch als Paketzusteller wirksam war, bewährte er sich im August 2019 in unserer Firma in einem einmonatigen Praktikum als hilfreiche Stütze. Am 01.09.2019 begann er in unserer Firma als zweiter Azubi seine Ausbildung als Fachinformatiker/Systemintegration. Er unterstützt unsere Kollegen bei der Installation und Einbau von Computertechnik. In Zeiten von Corona ab März 2020 geht seine Ausbildung in Homescooling weiter, da die Berufsschule in Erfurt gar keinen oder nur teilweise Unterricht anbietet. Für die Zwischenprüfung im Frühjahr 2021 wünschen wir Wesley alles Gute.

Chris Kuhla – Ab 01.07.2019 Team-Unterstützung Programmierung

Seit dem 01.07.2019 haben wir Chris Kuhla als Unterstützung für unser Team hinzugewonnen. Er begleitet die Funktion eines Webprogrammierers und ist u.a. für die Gestaltung der Webseiten der staatlichen Schulen im Landkreis und des Landratsamtes Schmalkalden/Meiningen zuständig. Zusammen mit unserem Kollegen Oliver Bickel betreut er die Einrichtung und Integration der mobilen Endgeräte in den Schulen des Landkreises Schmalkalden-Meiningen. Außerdem ist er zusammen mit Herrn Bickel erster Ansprechpartner der Schulhotline des Landkreises Schmalkalden-Meiningen. Er ist der Anlaufpunkt für alle Softwareprobleme der Schulen.

didacta – die Bildungsmesse in Köln

Vom 19.02. – 23.02.2019

 
 

 

Schul-IT kann auch einfach sein – wir sind dabei!

Besuchen Sie Seventythree Networks auf der didacta 2019 in Köln und lernen Sie die administrative und pädagogische Oberfläche Schuladmin kennen. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Administrationsaufwand nachhaltig senken können.

Wir – die Firma EC-Soft GmbH Wasungen – sind mit dabei! Sie finden uns am Stand von Seventythree Networks in der Halle 06.1, Stand B129.

Registrieren Sie sich auf www.Schuladmin.de/didacta oder schreiben Sie uns, info@ec-soft.de und sichern Sie sich bis zu zwei kostenfreie Gasttickets mit Ihren persönlichen Gesprächstermin auf unserem Messestand.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Sybille Hofmann ab 01.01.2019 in unserem Team

Wir freuen uns, dass seit dem 01.01.2019 Sybille Hofmann unser Team verstärkt. Sybille ist für den internen Bereich der Firma tätig, wie z. B. Büromanagement, Buchhaltung, Organisation und Personalmanagement. Sie unterstützt unsere Firma im Büro, ist für der Erstellung von Rechnungen, Briefen und dem Telefondienst verantwortlich. Weiterhin umfasst ihre Tätigkeit die Organisation von allen anfallenden internen Aufgaben.

Daniel Schmohl ist ab dem 01.10.2018 unser Auszubildender

Seit dem 01.10.2018 können wir Daniel Schmohl als unseren ersten Auszubildenden „Fachinformatiker für Systemintegration“ in unseren Reihen begrüßen. Daniel war bereits schon sieben Wochen vor dem offiziellen Beginn der Ausbildung in unserer Firma Praktikant. Er hat sich sehr gut in unser Team eingefügt und ist für unsere Mitarbeiter eine hilfreiche Unterstützung bei der Erledigung ihrer Arbeiten.

Wir bilden aus – wir sind Ausbildungsbetrieb

Wir freuen uns, dass wir ab dem 01.10.2018 Ausbildungsbetrieb für Fachinformatiker Systemintegration sind und konnten unsere Reihen mit unserem Auszubildenden, Daniel Schmohl, verstärken.

Florian Raab, Prokurist der Firma EC-Soft GmbH Wasungen, hat sich in einem zweiwöchigen Crash-Kurs das nötige Wissen an der IHK Südthüringen in Suhl angeeignet, um ab sofort als Lehrausbilder für Fachinformatiker Systemintegration zu fungieren. Die Ausbilder-Eignungsordnung konnte er erfolgreich am 04. Dezember 2018 verteidigen, in dem er berufs- und arbeitspädagogische Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten im Sinne des § 30 des Berufsbildungsgesetzes nachgewiesen hatte. Wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich.

Auch im Jahr 2019 bilden wir wieder einen Fachinformatiker Systemintegration aus. Wir freuen uns auf viele Bewerbungen, um auch im August 2019 sagen zu können: Herzlich Willkommen in der Firma EC-Soft GmbH Wasungen!

Teilnahme an UBIQUITI Seminaren

Vom 04.09.2018 – 06.09.2018 hat unser Mitarbeiter Mike Semisch an dem UBIQUITI UBRSS-Kurs erfolgreich teilgenommen. Seinen Wissensstand konnte er in der VARIA Academy in Chemnitz erweitern. Er hat hierfür das Zertifikat „UBIQUITI BROADBAND ROUTING & SWITCHING SPECIALIST“ erhalten und ist jetzt für Netzwerk- und Switchtechnologie prädestiniert.

Auch unser Kollege Swen Vierling nahm erfolgreich an der VARIA Academy Chemnitz an den Seminaren UBIQUITI UBWA und UBIQUITI UEWA vom 18.09.2018 bis 21.09.2018 teil. Er konnte hier die Zertifikate UBIQUITI BROADBAND WIRELESS ADMIN und UBIQUITI ENTERPRISE WIRELESS ADMIN mit nach Hause nehmen. Kollege Vierling ist uns eine große Unterstützung bei der Umsetzung der WLAN-Technologie.

Unsere Werbung – wir sind präsent

Die Meininger Diakonie Sozialstation hat uns die Möglichkeit gegeben, unser Firmen-Logo auf ihrem neunten Firmenfahrzeug, ein Fiat New Panda, zu platzieren. Wir unterstützen hiermit die Diakonie-Sozialstation, damit die inzwischen 19 Mitarbeiter/innen gut und schnell ihre Patienten in Wasungen, Walldorf als auch in Meiningen erreichen können. Der Wagen finanziert sich durch die Reklamebeiträge, die sich auf dem Auto befinden.

 

it-sa 10.-12.10.2017

Die IT-Security Messe und Kongress

it-sa ist Europas größte IT-Security Messe und eine der bedeutendsten weltweit. Mit 629 Ausstellern aus 24 Ländern ist diese Messe ein wichtiger Treffpunkt für die IT-Unternehmen.

Da Ihre Datensicherheit für uns an erster Stelle steht, konnten wir diese Veranstaltung nicht verpassen!

Unser Team hat sich über die innovativen IT-Sicherheitsmethoden informiert und ist bereit, Ihre Daten zu schützen!

Die Mehrheit der Unternehmen sichern Ihre Daten erst nach dem IT-Sicherheitsvorfall, was mit hohen Kosten verbunden ist. Sparen Sie sich diese und sichern Sie Ihre Daten mit unserer Hilfe schon heute!

Seventythree Networks Partnerveranstaltung am 13.10.2017.

Am 13.10 hat die Partnerveranstaltung der Seventythree Networks GmbH stattgefunden. Unser Team war natürlich vor Ort!

Themen wie Schulcloud, Mobile-Device-Management, Display Sharing, das neue Projekt „Terra Education“ von Wortmann AG und viele andere wurden besprochen. Hinzukommend, hat Seventythree Networks die neue Schuladmin Version 7.2 vorgestellt!

Vollgepackt mit neuen Kenntnissen und Ideen, sind wir bereit, die perfekte Lösung für die Digitalisierung Ihrer Schule anzubieten!

Mehr Fachwissen – bessere Qualität!

In der modernen IT-Welt darf man nicht stehen bleiben. Damit wir unseren Kunden zeitgemäße Lösungen anbieten können, bilden wir uns in verschiedenen Bereichen weiter!

Im April 2017 hat unser Mitarbeiter Swen Vierling den Kurs „Kernlösungen von Microsoft Exchange Server 2013“ abgeschlossen. Nun können wir Messagingadministration in ihrem Unternehmen noch effektiver und sicherer gestalten!

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Unser Partner Panda Security steht uns dabei mit Innovationen und modernen Lösungen zur Seite. Im Mai 2017 hat unser „Sicherheitsexperte“ Herr Björn Furch die Partnerschulung abgeschlossen. Wir halten unsere Kenntnisse auf dem neuesten Stand um Ihnen bestmöglichen Schutz der Daten zu gewährleisten!

Herr Mike Semisch hat im Juni 2017 während der VMware Schulung seine Kenntnisse im Bereich Virtualisierung vertieft. Mit dieser Technologie ist die Verwaltung von Rechenzentren deutlich einfacher und kostengünstiger!

Besuch der it-sa in Nürnberg am 18. – 20.10.2016
Bei der  it-sa in Nürnberg handelt es sich um die einzige Messe für Sicherheit im Internet im deutschsprachigen Raum. Sie zählt zu den bedeutendsten weltweit. Im Gegensatz zur Cebit ist die it-sa der breiten Öffentlichkeit eher unbekannt.
Ob Cloud Computing, IT Forensik, Datensicherung oder Hosting: Die Messe ist eine einzigartige Plattform für IT Sicherheitsbeauftragte, Entwickler und Anbieter von Produkten und Dienstleistungen rund um das Thema IT-Security.  
Da auch unsere Kunden das Thema Datensicherheit vermehrt an uns herantragen, war es in diesem Jahr für uns sozusagen ein „MUSS“ an dieser Messe mit unseren 4 Fachinformatikern teilzunehmen.
Didacta 16. – 20.2.2016

Als kompetenter Ansprechpartner für Schulen haben wir es uns nicht nehmen lassen, die größte Bildungsmesse Europas in Köln zu besuchen. Dabei hat sich die Geschäftsleitung über Neuerungen, wie W-Lan Lösungen für Schulen, Schulsoftware und ein elektronisches „Schwarzes Brett“ informiert. Natürlich haben wir auch den Stand unseres Systempartners Seventythree Networks GmbH aufgesucht und uns Verbesserungen und Neues angesehen.

Mike Semisch ab 01.02.16 in unserem Team

Um dem gewachsenen Bedarf seitens unserer Kunden gerecht werden zu können, haben wir ab 01.02.16 Herrn Mike Semisch neu eingestellt. Mike unterstützt uns im Bereich Virtualisierung von Servern, Schuladministration und fungiert als „Feuerwehrmann“. Sein beruflicher Werdegang und seine bisherigen Tätigkeiten  prädestinieren ihn für diese Tätigkeit.

Björn Furch ab 01.08.2015 in unserem Team

Ab dem 01.08.2015 verstärkt Herr Björn Furch unser Team. Björn ist verantwortlich für den Bereich Programmierung, Webdesign und Schuladministration. Es ist eine kleine Erfolgsgeschichte, denn er war bereits als Student für uns tätig. Wir freuen uns, dass er uns treu geblieben ist.

Termine für „Virtualisierte Schulen“

In folgender Tabelle finden Sie eine Übersicht über Schulen, bei denen die Virtualisierung des Schüler- und Verwaltungsnetzes bereits abgeschlossen ist.

Staatliches Berufsbildungszentrum Zella-Mehlis

Henfling Gymnasium Meiningen

Grund und Regelschule Floh-Seligenthal

Philipp-Melanchthon-Gymnasium Schmalkalden

Staatliche Grundschule Schmalkalden

Grundschule Zella-Mehlis

Staatliche Regelschule Steinbach-Hallenberg

Regelschule Zella-Mehlis

Staatliche Grundschule Jüchsen

Staatliche Gemeinschaftsschule Trusetal

Schule am Pulverrasen

Staatliche Regelschule Wasungen

Staatliche Regelschule Breitungen

Staatliche Gemeinschaftsschule Grabfeld

Staatliche Grundschule Behrungen

Staatliche Regelschule „Im Werratal“

Staatliches Berufsbildungszentrum Meiningen

Heinrich-Ehrhardt-Gymnasium Zella-Mehlis

Regelschule Bettenhausen

Staatliche Regelschule Schmalkalden

02.07.2018

26.03.2018

09.10.2017

03.07.2017

26.04.2017

10.04.2017

13.02.2017

21.11.2016

07.11.2016

20.07.2016

08.07.2016

20.05.2016

25.03.2016

13.11.2015

18.09.2015

07.08.2015

29.05.2015

12.03.2015

20.02.2015

23.01.2015